REFERENZEN - Öffentliche Einrichtungen

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz!

Hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer Referenzen aus dem öffentlichen Sektor. Zu den Referenzen aus der Privatwirtschaft gelangen Sie hier.
Sie möchten noch mehr erfahren?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Landkreis Rottal Inn Referenzen Datenschutz

Landratsamt Rottal-Inn

Wir sind sehr positiv überrascht, wie gut die Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragten funktioniert. Wir fühlen uns rundum gut beraten und sind von den schnellen und produktiven Rückmeldungen begeistert. Die actago GmbH ist ein überaus zufriedenstellender Dienstleister in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit, weswegen wir die actago gewissenhaft weiterempfehlen können und uns nach einer noch längeren Zusammenarbeit für die nächsten kommenden Jahren sehnen.

Landratsamt Mühldorf am Inn Referenz Datenschutz

Landratsamt Mühldorf a. Inn

Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist mit seinen 31 Städten, Märkten und Gemeinden und mit über 115.000 Einwohnern ein dynamischer Wirtschaftsstandort im Osten von München und beschäftigt über 500 Mitarbeiter. Um unsere IT-Systeme und Mitarbeiter vor möglichen Cyber-Angriffen und Manipulationen zu schützen, vertrauen wir in Sachen Informationssicherheit und Phishing-Prävention auf die Expertise der actago GmbH aus Landau.

Unser persönlicher Ansprechpartner steht dabei in allen Belangen rund um eine optimale IT-Sicherheit an unserer Seite und hält in regelmäßigen Abständen individuell angepasste Sensibilisierungen. Von den kurzen Kommunikationswegen und der fachlich kompetenten Unterstützung sind wir immer wieder begeistert. Wir erhalten maßgeschneiderte Konzepte und Lösungsvorschläge, die sich sehr gut und mit wenig Aufwand unsererseits umsetzen lassen.

Vor kurzem erweiterten wir unser Portfolio um sogenannte Phishing-Simulationen der actago GmbH, um unsere Beschäftigten auch auf die Gefahren eines Phishing-Angriffes hin zu sensibilisieren und damit unsere gesamte behördliche Infrastruktur zu schützen. Dazu können wir ebenfalls nur sagen: Definitiv die richtige Entscheidung und weiter so!

Gemeinde Gilching Referenz Datenschutz-Beratung

Gemeinde Gilching - Landkreis Starnberg

Im Zuge einer wirtschaftlich vertretbaren Optimierung von Verwaltungsabläufen haben wir uns entschlossen, den Datenschutz und die Informationssicherheit in externe, effizient arbeitende Hände zu geben. Mit der actago GmbH haben wir auf den richtigen Partner gesetzt: Die Gegebenheiten wurden schnellstens erfasst und zusammen mit unseren individuellen Wünschen in ein umfassendes und angemessenes Sicherheitskonzept übertragen. Von Beginn an konnten wir uns über einen kurzen Draht mit der actago GmbH austauschen und sind von der schnellen Reaktionszeit immer wieder begeistert. Das freundliche Team versteht sich darin, praxisnahe Lösungen für mehr Informationssicherheit zu entwickeln und so zu erklären, dass wir sie auch mit einem verhältnismäßig geringen Fachwissen erfassen können. Wir haben gelernt, dass sich erstklassiger Datenschutz und ein Höchstmaß an Transparenz nicht gegenseitig ausschließen, sondern essenziell für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind. Gerne sind wir auch weiterhin für die Verbesserungsvorschläge der actago GmbH offen und freuen uns auf eine datensichere Zukunft.

Stadt Bad Reichenhall

Stadt Bad Reichenhall - Landkreis Berchtesgadener Land

Bei der actago GmbH wissen wir die Informationssicherheit in den besten Händen. Gleich nach unserem Entschluss, uns in diesem Feld externe, kompetente Unterstützung zu holen, konnten wir uns von den Vorteilen der actago GmbH überzeugen. Die freundlichen Mitarbeiter sind gut erreichbar und haben stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Anstehende Aufgaben hinsichtlich unseres Informationssicherheitssystems werden durch das Team der actago GmbH in Absprache mit uns schnell und umfassend erledigt. Auch Dokumente und Handlungsanweisungen an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Reichenhall werden zeitnah erstellt. Deren Umsetzung macht uns dabei keine Schwierigkeiten, sodass wir keine eigenen personellen Ressourcen in den genannten Bereichen einsetzen müssen. Die Zukunft wird zwangsläufig neue Anforderungen an die Informationssicherheit mit sich bringen. Dank der Zusammenarbeit mit der actago GmbH können wir diesen Herausforderungen allerdings gelassen entgegenblicken.

Gemeinde Poing Referenz Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Poing - Landkreis Ebersberg

Als junge und kinderreiche Gemeinde zählt Poing zu den Orten, in denen Zukunft aktiv gestaltet wird. Die damit zusammenhängende Digitalisierung erfordert jedoch auch viele Maßnahmen, um die Daten der Bürger erfolgreich zu schützen und eine bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Diese wissen wir mit der actago GmbH aus Landau an der Isar in den besten Händen. Die externen Datenschutzbeauftragten bieten uns eine kompetente, umfassende Betreuung und sind bei allen fachbezogenen Anliegen immer erreichbar. Die Lösungsansätze des actago-Teams sind stets praxisorientiert und von den Mitarbeitern der Gemeinde auch ohne tiefergehende datenschutzspezifische Fachkenntnisse umsetzbar. Schön ist auch, dass uns die actago GmbH proaktiv über aktuelle Sachverhalte auf dem Laufenden hält. Gemeinsam mit den Fachleuten können wir die Anforderungen an den Datenschutz daher stets auf dem neuesten Stand halten. Wir können die Zusammenarbeit mit der actago GmbH jederzeit weiterempfehlen

Markt Ergolding Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Markt Ergolding - Landkreis Landshut

Mithilfe der actago GmbH setzten wir ein Informationssicherheitskonzept und Datenschutzkonzept erfolgreich für unseren Markt um. Unser Wunsch nach schnellem und direktem Kontakt wurde erfüllt. Durch die kompetente und verbindliche Art sowie die schnelle Reaktion der Berater fühlen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt. Die actago hilft bei allen Fragen immer schnell und unbürokratisch.

Wir können unsere Aufgaben nun sorglos erledigen, da wir uns rundum aufgehoben und sicher fühlen.

Stadt Osterhofen Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Stadt Osterhofen - Landkreis Deggendorf

Sowohl beim Datenschutz als auch bei der Informationssicherheit haben wir uns für die Firma actago aus Landau an der Isar entschieden und sind -um es vorwegzunehmen, absolut zufrieden. Unsere jeweiligen Ansprechpartner beherrschen ihr Terrain perfekt und sind auf direktem Weg stets schnell für uns erreichbar. Überzeugt sind wir nach wie vor auch von der umfassenden Komplettlösung, wodurch sich unsere Personalressourcen zu diesen Themen im Rahmen halten. Wir sind froh, mit der actago GmbH den für uns richtigen Partner gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Stadt Lindenberg Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Stadt Lindenberg - Landkreis Lindau (Bodensee)

In der Stadt Lindenberg im Allgäu ist die Informationssicherheit in den besten Händen: Wir vertrauen in dieser Hinsicht seit dem 01. Oktober 2021 auf die Fachleute der actago GmbH aus Landau an der Isar. Dort setzt man nicht auf Pauschallösungen. Eine flexible und somit maßgeschneiderte, kundenorientierte Herangehensweise sorgt stets dafür, dass die in Lindenberg geltenden Rahmenbedingungen bestmöglich abgebildet werden, ohne den Blick auf die Details zu verlieren. Zudem verfolgen die Berater eine klare Linie und weisen ein hohes Maß an Verlässlichkeit auf. Schön, dass die actago GmbH für alle Fragen und Anliegen unsererseits stets erreichbar ist.

Stadt Miltenberg REferenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Stadt Miltenberg - Landkreis Miltenberg

Wir haben das Thema Informationssicherheit in die professionellen Hände der actago GmbH gelegt und sind vollkommen davon überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung war. Besonders hervorheben möchten wir die hohe Kompetenz der Firma sowie unseres persönlichen Beraters und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei dieser komplexen und sensiblen Thematik.

Wir sind sehr froh, einen Partner an unserer Seite zu haben, der uns mit seinem hervorragenden Fachwissen, einer hohen Kundenorientierung und einem strukturierten Vorgehen unterstützt und entlastet. In Schulnoten gesprochen, vergeben wir daher ein „Sehr gut“!

Gemeinde Neuried Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Neuried - Landkreis München

Wir sind auf die actago GmbH aufmerksam geworden, als wir die bis dahin intern besetzte Stelle des DSB extern vergeben wollten. Das Konzept der Fa. actago ("schlüsselfertig und unterschriftsreif") hat uns bei der Vorstellung überzeugt. Tatsächlich werden die dadurch geweckten Erwartungen aber noch übertroffen. Ein freundlicher und kompetenter Datenschutzberater hat uns schon bei den Vor-Ort-Terminen überzeugt, ist aber auch nach der Erstaufnahme sowohl telefonisch und per E-Mail sehr gut erreichbar und beantwortet unsere Anfragen umgehend. Niemals hat man das Gefühl, man stört mit seinen Anfragen. Ja, die actago ist nicht der billigste, aber ein besonders wirtschaftlicher Anbieter, da sie uns die Dokumente sowie die Beratung schlüsselfertig liefern - besser geht's nicht!
Stadt Viechtach Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Stadt Viechtach - Landkreis Regen

Die Spezialisten der actago GmbH unterstützen uns im Bereich Datenschutz und sorgen dafür, dass unsere Internetauftritte immer den aktuellsten gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Anhand individueller Website-Checks wird unser Datenschutzniveau regelmäßig überprüft und sichergestellt, dass uns keine datenschutzrechtlichen Fehler unterlaufen.

Mit der Zusammenarbeit sind wir seit Beginn an sehr zufrieden. Unser persönlicher Ansprechpartner hat immer ein offenes Ohr und reagiert schnell und kompetent mit umsetzbaren Lösungsvorschlägen auf all unsere Problemstellungen und Fragen. Wir fühlen uns somit sehr gut betreut und freuen uns auf eine weiterhin so gute und harmonische Zusammenarbeit.

Gemeinde Haibach Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Haibach - Landkreis Aschaffenburg

Sicherheit in Zeiten der Digitalisierung ist für uns als Gemeinde mit über 8.000 Einwohnern ein wichtiges und zukunftsweisendes Thema, welches wir vertrauensvoll in die erfahrenen Hände der actago GmbH gelegt haben.

Wir vertrauen unserem externen Partner dabei nicht nur in den Themen Datenschutz und Informationssicherheit, sondern auch in der Prävention vor Phishing-Angriffen und seit 2023 auch in Sachen Hinweisgeberschutz. So haben wir das actago Hinweisgebersystem im Einsatz, das allen Mitarbeitern die Chance gibt, mögliche Verstöße anonym zu melden.

Von Beginn an fühlen wir uns dabei stets bestens begleitet. Unsere persönlichen Berater unterstützen uns zuverlässig mit individuellen Konzepten und Schulungen. Zu allen Fragen und Situationen werden uns pragmatische und zügig umsetzbare Lösungsvorschläge erarbeitet. Unser Fazit: Sehr gute Betreuung, hohe Qualität und maximale Sicherheit! Gerne weiter so!

Gemeinde Karlstein Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Karlstein a.Main - Landkreis Aschaffenburg

Seit mehr als zwei Jahren steht uns die actago GmbH zu unserer vollsten Zufriedenheit zur Seite. Unser persönlicher Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragter ist dabei immer für uns erreichbar, kompetent und sehr freundlich zu allen Mitarbeitern. Wir werden genau nach unseren Bedürfnissen beraten und unterstützt.

Besonders betonen möchten wir, dass unser Ansprechpartner immer lebbare und praxistaugliche Maßnahmen und Lösungen für unser Datenschutz- sowie Informationsmanagementsystem präsentiert. Wir können die actago GmbH daher nur weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Gemeinde Ampfing Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Ampfing - Landkreis Mühldorf a. Inn

Ursprünglich wollten wir die Unterstützung der actago GmbH nur für ein Jahr ausprobieren – doch das so freundliche wie kompetente Team hat uns komplett überzeugt: Mit einem 5-Jahres-Vertrag setzt die Gemeinde Ampfing in Sachen IT-Sicherheit nun langfristig auf diese Zusammenarbeit. Genau darauf basiert auch das beantragte LSI-Siegel für „Kommunale IT-Sicherheit“. Für die Ampfinger Gemeindeverwaltung, insbesondere aber für unseren IT-Beauftragten, ist die actago GmbH immer gut erreichbar und hat ein offenes Ohr für alle Anliegen. Fragen zum Datenschutz werden uns stets sachkundig und umfassend beantwortet. Mit der actago GmbH baut die Gemeinde Ampfing auf höchste Sicherheit.

Markt Schliersee Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Markt Schliersee - Landkreis Miesbach

Als bekannte und beliebte Urlaubsregion leben wir Tradition und Moderne. Wir achten auf ein respektvolles Miteinander und setzen auf gemeinsame Werte. Genau diese Werte wünschen wir uns auch bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Dienstleistern. Für die immer wichtiger werdenden Bereiche Datenschutz und Informationssicherheit haben wir mit der actago GmbH aus Landau an der Isar genau Diesen gefunden. Ein Dienstleister, welcher sich speziell auf kommunale Belange spezialisiert hat, viel Erfahrung mit den besonderen Anforderungen im touristischen Umfeld hat und mit seiner Firmenphilosophie zudem perfekt zu unseren Wertevorgaben passt.

Die Firma actago pflegt eine von Anfang an faire und transparente Gestaltung der Zusammenarbeit. Unsere direkten Ansprechpartner punkten mit fundiertem Fachwissen, überraschend schnellen Antworten und professioneller Unterstützung vor Ort. Alle nötigen und geforderten Dokumente werden uns inhaltlich richtig und juristisch geprüft zur Verfügung gestellt. Kurz gesagt, sind wir nicht nur sehr zufrieden, wir sind auch angekommen.

Jörn Alkofer, Geschäftsleitung Markt Schliersee

Markt Pilsting Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Markt Pilsting - Landkreis Dingolfing-Landau

Auch im Markt Pilsting legen wir als Verwaltung großen Wert auf die Informationssicherheit. Leider bleibt im Alltag nur wenig Zeit, um dafür die erforderlichen Strukturen zu schaffen und das Vorgehen zu dokumentieren. Die actago GmbH hat uns durch zahlreiche Tipps und Dokumente in der Optimierung unseres Informationssicherheitssystems unterstützt. Das Unternehmen hatte dabei von Beginn an die Größe unseres Verwaltungsapparates im Blick und uns nicht mit überdimensionierten Richtlinien überfrachtet. Wir freuen uns, mit der actago GmbH auch weiterhin einen kompetenten Ansprechpartner rund um unser Informationssicherheitssystem an unserer Seite zu wissen. Es war die richtige Entscheidung, die Informationssicherheit in externe, kompetente Hände zu legen und empfehlen die actago GmbH gerne weiter.

Gemeinde Bad Wiesee Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Bad Wiessee - Landkreis Miesbach

Um die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich zu meistern, hat sich die Gemeinde Bad Wiessee für die actago GmbH als externen Dienstleister in der Informationssicherheit und dem Datenschutz entschieden. Dieser Schritt erwies sich von Beginn an als die richtige Entscheidung: Bereits im Vorgespräch konnte der Berater der actago GmbH mit seinem Fachwissen und seinem Engagement überzeugen. Nach einer Analyse der gegenwärtigen Situation unterbreitete man uns sinnvolle und konstruktive Vorschläge, um die Datensicherheit in der Gemeinde Bad Wiessee zu optimieren und auch in der Zukunft zu gewährleisten. Hervorzuheben ist auch die hervorragende Erreichbarkeit und der ebensolche Kundenservice. Auch kritische Themen können wir immer offen und ehrlich ansprechen, die Lösungsvorschläge der actago GmbH erfüllen unsere Erwartungen voll und ganz. Wir können die Experten der actago GmbH daher vollumfänglich weiterempfehlen.

Gemeinde Eurasburg Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Eurasburg - Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Bereits seit Ende 2019 arbeitet die Gemeinde Eurasburg vertrauensvoll mit der actago GmbH zusammen. Die Entscheidung, den Datenschutz und die Informationssicherheit in externe Hände zu geben, haben wir nie bereut. Bereits nach den ersten Kontakten hat sich ein gleichermaßen partnerschaftliches wie freundschaftliches Verhältnis zwischen den Vertretern der Gemeinde und den Spezialisten der actago GmbH entwickelt. Die Kompetenz wie auch die stimmige Chemie haben maßgeblich zum Erfolg bisheriger Sensibilisierungen und Schulungen unseres Teams beigetragen. Bei allen Wünschen oder Fragen unsererseits ist die actago GmbH stets ansprechbar und mit Rat und Tat an unserer Seite. Wir freuen uns auf eine weiterhin so sichere wie vertrauensvolle Zusammenarbeit und würden uns immer wieder neu dafür entscheiden.

Landkreis Emmerting Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

VG Emmerting - Landkreis Altötting

Die Kommunikation mit der actago GmbH funktioniert ausgezeichnet. Als ein Problem im Bezug zur Informationssicherheit auftrat, wurde in Zusammenarbeit mit unserer IT-Abteilung und dem ISB der actago GmbH sehr schnell eine Lösung gefunden, die auch den Gemeinderat zufriedenstellte. Wir schätzen es sehr, dass wir jederzeit zu allen Themenbereichen Fragen stellen können und schnell eine verbindliche Antwort erhalten. So stellen wir uns die Zusammenarbeit auch weiterhin vor!

Verwaltungsgemeinde Wallerstein Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

VG Wallerstein - Landkreis Donau-Ries

Die Zusammenarbeit mit dem Berater der actago GmbH verlief überaus positiv und zufriedenstellend. Bereits wenige Wochen nach dem Kennenlernen und der Ersterfassung vor Ort konnte die Datenschutzdokumentation mit den wichtigsten Unterlagen fertiggestellt werden. Es wurden immer praktische Lösungsvorschläge präsentiert und umsetzbare Maßnahmen vorgeschlagen. Besonders hervorheben möchten wir, dass wir den Auftragsverarbeitungsvertrag mit einem für uns sehr wichtigen Dienstleister vereinbaren konnten, was vor der Beauftragung der actago GmbH nicht möglich war.

Wir schätzen es sehr, dass die actago GmbH in jeder Sicht schnell auf Anfragen und Probleme reagiert und sich auch nicht scheut, Zusatztätigkeiten zu übernehmen und mehr Zeit in ihre Kunden zu investieren. Wir möchten uns daher für die sehr zuverlässige und äußerst zufriedenstellende Arbeitsweise der actago GmbH bedanken und hoffen, dass die Zusammenarbeit noch lange andauern wird.

Geschäftsleiter Herr Joachim Ellinger

Verwaltungsgemeinde Benediktbeuern
Verwaltungsgemeinde Benediktbeuern

VG Benediktbeuern - Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Verwaltungsgemeinschaft Benediktbeuern kooperiert in den Themenbereichen Datenschutz und Informationssicherheit mit der actago GmbH. Die Arbeitsergebnisse der ersten zwei Monate sind bereits absolut überzeugend gewesen! In den ersten Audits des externen Datenschutzbeauftragten und des externen Informationssicherheitsbeauftragten konnten vor Ort schon viele Fragen geklärt werden. Nach kurzer Zeit erhielten wir dann das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und die Informationsblätter nach DSGVO für die einzelnen Fachbereiche. Die Abstimmung zwischen den externen Beauftragten von actago und den internen Koordinatoren verläuft sehr angenehm. Wir freuen uns auf eine weiterhin so effektive und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Verwaltungsgemeinde Ihlerstein Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

VG Ihrlerstein - Landkreis Kehlheim

Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns für die actago GmbH als Premiumdienstleister für die Bereiche Datenschutz und Informationssicherheit entschieden. Nach der von Beginn an durchwegs positiven Projektbegleitung, der stets schnellen, kompetenten Hilfe und natürlich jetzt nach Abschluss und Übergabe der aktuellen Projektergebnisse können wir sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Wir werden den Weg gerne gemeinsam weitergehen.

Vielen Dank ans gesamte actago-Team.

Thomas Krebs (1. Bürgermeister), Michaela Kaltenegger (Vorz. Bgm.), Ludwig Rappl (Geschäftsstellenleiter)

Stadt Velburg Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Stadt Velburg - Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz

Der Stadt Velburg ist der Datenschutz und vor allem die datensparsame und bürgerfreundliche Datenverarbeitung ein wichtiges Anliegen. Um diesem herausfordernden Thema gerecht zu werden, haben wir die actago GmbH als professionellen externen Dienstleister ausgewählt.

Von Beginn der Zusammenarbeit an sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden. Durch praxisnahe Schulungen werden unsere Mitarbeiter zum Thema Datenschutz sensibilisiert. Darüber hinaus werden unsere internen Prozesse kompetent überprüft und mit einfach umsetzbaren Lösungsvorschlägen weiter optimiert.

Unser persönlicher Berater ist überaus freundlich und hilfsbereit. Mit seiner professionellen Art unterstützt er uns bei allen Fragen und regiert sehr schnell auf jegliche Anliegen. Wir können nur sagen: Vielen Dank und weiter so!

Gemeinde Hohenthann Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Hohenthann - Landkreis Landshut

Mithilfe actago GmbH war es uns möglich, unsere internen Prozesse datenschutzkonform und trotzdem noch effizienter zu gestalten. Es wurden unter anderem vorhandene Unterlagen gesichtet und entsprechend der Anforderungen angepasst. Sowohl der Informationssicherheitsbeauftragte, als auch der Datenschutzberater nehmen sich ausreichend Zeit, alle unsere Themen zu besprechen und sich um unsere Belange zu kümmern. Mit Qualität und Geschwindigkeit der Antworten sind wir sehr zufrieden! Wir freuen uns jederzeit über Vorschläge und Empfehlungen und wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
Verwaltungsgemeinde Polling Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

VG Polling - Landkreis Mühldorf a. Inn

Wir arbeiten mit der actago GmbH in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit zusammen und sind äußert zufrieden. Unser persönlicher Berater reagiert sehr schnell auf unsere Anfragen und ist immer für uns erreichbar. Mit Hilfe seiner tatkräftigen Unterstützung erhielten wir vor kurzem auch das LSI-Siegel „Kommunale Sicherheit“, das zeigt, dass wir das Thema Informationssicherheit ernst nehmen.

Wir schätzen es zudem sehr, dass sich unser Ansprechpartner Zeit für uns nimmt und uns auch über die direkten Datenschutz- und Informationssicherheitsthemen hinaus zuverlässig und kompetent berät. Wir möchten uns daher bei der actago GmbH für ihre stets pragmatischen und umsetzungsorientierten Lösungsvorschläge bedanken und können sie als externen Dienstleister für den Datenschutz und die Informationssicherheit nur weiterempfehlen.

Gemeinde Mertingen Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Mertingen - Landkreis Donau-Ries

Bereits durch die gelungene, persönliche Firmenvorstellung der actago GmbH positiv vorbelastet, haben wir uns nach ebenfalls durchgängig positiven Aussagen bei den Kontakten mit anderen Kommunen für die Zusammenarbeit mit der actago GmbH entschieden. Das unseres Wissens einzigartige Konzept einer komplett "schlüsselfertigen Lösung" geht in der Praxis voll auf und nimmt uns die Arbeit zu diesem Thema umfänglich ab. Die Qualität der vollständig ausgearbeiteten, individualisierten Dokumente ist hervorragend. Dass diese zusätzlich in einem sicheren Onlineportal für uns in stets aktueller Version zur Verfügung stehen, rundet das positive Bild nochmals ab. Besonders lobenswert ist auch die gute Erreichbarkeit und sehr kompetente Unterstützung unserer persönlichen Berater und deren Stellvertreter bei der actago GmbH. Anzumerken ist zudem, dass dies sogar die Abendstunden und Wochenenden miteinschließt, so dass wir im Bedarfsfall immer einen unserer Ansprechpartner erreichen können. Dass diese Zusage nicht nur auf dem Papier steht, haben bereits mehrere erfolgreiche Wochenend-Notfalleinsätze in anderen Kommunen bewiesen.
Die actago GmbH aus Landau an der Isar ist nicht nur ausgewiesener Spezialist für Kommunen, sondern mittlerweile wohl auch einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit in ganz Bayern. Bekräftigt wird dies durch die nachweisbare (meist mehrfache) Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies auch unabhängig davon, ob es die uns vor Ort unterstützenden Berater, oder die Kolleginnen und Kollegen im Stammhaus der Firma sind. Für uns sehr wertvoll ist auch die langjährige Erfahrung aus den Bereichen "Administrative IT" und "Projektmanagement", mit der uns die Berater der actago GmbH sehr kompetent und mit aktuellem Wissen unterstützen können.
Auf den Punkt gebracht, war es vom ersten Tag an die richtige Entscheidung, die actago GmbH mit der Umsetzung unserer Sicherheitsthemen zu beauftragen und wir reihen uns sehr gerne in die große Riege der zufriedenen Kunden ein.
Verwaltungsgemeinde Gars Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

VG Gars a.Inn - Landkreis Mühldorf a. Inn

Wir sind angekommen und sehr zufrieden! So kurz könnte unser Statement zur Zusammenarbeit mit der Firma actago aus Landau an der Isar ausfallen. Nachdem wir mit einem anderen Dienstleister vorher leider schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden unsere Erwartungen nunmehr sogar übertroffen. Auf unsere Fragen erhalten wir ebenso schnelle wie kompetente Antworten und die Rückmeldungen zu unseren E-Mails zeugen gleichfalls von Sachverstand und langjährigen Erfahrungswerten. Die für uns erstellten, sehr umfangreichen Dokumente wurden uns nicht nur in einem übersichtlichen Ordner überlassen, sondern sind über ein eigenes Firmenportal der actago auch jederzeit online abrufbar. Viele Themen werden nun direkt zwischen der actago GmbH und unseren weiteren externen Dienstleistern besprochen und geklärt, so dass auch dieser Aufwand für uns nun deutlich geringer ausfällt. Hierbei wurde die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der actago bereits mehrmals sehr positiv hervorgehoben.
Wappen Gemeinde Johannesberg

Gemeinde Johannesberg - Landkreis Aschaffenburg

Wir arbeiten mit den Experten der actago GmbH nun schon seit mehreren Jahren zusammen und fühlen uns bestens betreut und in sicheren Händen. Die fachliche Kompetenz unserer Ansprechpartner überzeugt uns immer wieder aufs Neue und bestärkt unsere Überzeugung, dass wir in Sachen Datenschutz und Informationssicherheit den richtigen Schritt gegangen sind. Unsere Fragen und Anliegen werden stets ernst genommen und professionell behandelt. Auch auf persönlicher Ebene sind wir äußert zufrieden. Unser Berater reagiert freundlich und schnell mit lösungsorientierten Vorschlägen. Aus diesen Gründen empfehlen wir die actago GmbH auch sehr gerne an andere Gemeinden weiter.

Gemeinde Schwindeldegg Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Schwindegg - Landkreis Mühldorf a. Inn

Schwindegg ist eine ländliche Gemeinde, die neuen Technologien stets offen gegenübersteht. Dies gilt insbesondere bei der Informationssicherheit, die keine Kompromisse erlaubt. Seit Dezember 2019 setzen wir dabei voll auf Herrn Limbrunner von der actago GmbH. Im Oktober 2020 haben wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der actago GmbH weiter ausgebaut: Herr Staudacher ist seither unser Ansprechpartner in allen Belangen rund um den Datenschutz. Mit der Unterstützung unserer externen Experten konnten wir das Siegel für „Kommunale IT-Sicherheit“ erreichen. Und wir lernen immer noch dazu: Anhand einer Phishing-Simulation beispielsweise wurden unsere Mitarbeiter eindrücklich für die Thematik des Angriffs per E-Mail sensibilisiert.

Danke an Herrn Limbrunner, Herrn Staudacher und das ganze actago-Team für die umfassende, kompetente und immer freundliche Beratung – und für die gute Erreichbarkeit.

Wappen Schwarzach a. ain Datenschutzberatung Informationssicherheit

Markt Schwarzach a.Main - Landkreis Kitzingen

Persönliche Betreuung. Kompetente Beratung. Erstklassiger Service. Mit diesen Schlagworten würden wir die Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister, der actago GmbH, beschreiben.

Wir freuen uns, den genau richtigen Partner für die Betreuung unserer Datenschutzthemen und des ebenso wichtigen Bereichs der Informationssicherheit gefunden zu haben. Unsere persönlichen Ansprechpartner überzeugen durch fachliches Wissen und ein überaus freundliches und empathisches Auftreten. Die Unterstützung ist dabei individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, wir werden individuell betreut und bekommen genau das, was wir benötigen – seien es Lösungskonzepte, Dokumente oder schnelle Antworten auf unsere Fragen. Wir sind auf jeden Fall begeistert und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gemeinde Polling Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Polling - Landkreis Weilheim-Schongau

Durch die actago GmbH erhielten wir ein umfassendes, auf unsere Verhältnisse zugeschnittenes Informationssicherheits- und Datenschutzmanagementsystem. Die Themen wurden uns durch lebendige Schulungen und praxisnahe Beispiele nähergebracht. Die actago kümmert sich sehr gut um unsere Belange. Die Berater bemühen sich durch Verbesserungsvorschläge, unsere Prozesse zu optimieren und leisten umfangreiche Unterstützung bei der Implementierung der Prozesse und liefern die benötigten Dokumenten. Wir schätzen es sehr, dass die Berater der actago für unsere Fragen gut erreichbar sind und diese schnell und pragmatisch beantworten.
Referenz_Grafenrheinfeld_Datenschutzberatung

Gemeinde Grafenrheinfeld – Landkreis Schweinfurt

Wieder einmal vielen Dank für die sehr informativen und kurzweiligen Schulungen zum Datenschutz und der Informationssicherheit! Für unsere Gemeinde ist es überaus wertvoll, regelmäßig für diese Themen sensibilisiert zu werden, um mögliche Sicherheitslücken zu reduzieren und das Bewusstsein unserer Mitarbeiter zu schärfen.

Wir freuen uns mit der actago GmbH einen so kompetenten wie serviceorientierten Partner gefunden zu haben, der uns in diesen Bereichen tatkräftig unterstützt und uns auch im Ernstfall schnell und zuverlässig verständliche und umsetzbare Maßnahmen liefert. Wir können die Zusammenarbeit uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf die nächsten Jahre!

Wappen VG Heigenbrücken

VG Heigenbrücken - Landkreis Aschaffenburg

Die Verwaltungsgemeinschaft Heigenbrücken umfasst die Gemeinde Heigenbrücken mit Ortsteil Jakobsthal und die Gemeinde Heinrichsthal. Mit rund 3.100 Einwohnern sind wir sicherlich nicht die größte Verwaltungsgemeinschaft, stehen jedoch genau wie größere Kommunen den Herausforderungen der Digitalisierung und der IT-Sicherheit gegenüber.

Dafür haben wir uns bereits 2021 einen Partner an die Seite geholt, der uns seitdem langfristig im Datenschutz, der Arbeitssicherheit und Themen der Informationssicherheit vollumfänglich unterstützt. Seit Beginn an sind wir vom Konzept der actago GmbH sowie vom freundlichen und kompetenten Team überzeugt. 2023 begleiteten sie uns darüber hinaus zum LSI-Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“. Wir sagen Danke an das gesamte actago-Team und freuen uns auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit!

Marktleuthen Referenz für Datenschutz und Informationsicherheit

Stadt Marktleuthen - Landkreis Wunsiedel

Hinsichtlich der digitalen Sicherheit sind Kompromisse unverzeihlich. Darum bekommt die Stadt Marktleuthen im Fichtelgebirge in dieser Frage professionelle Unterstützung. Mit der actago GmbH wissen wir ein gleichermaßen kompetentes wie tatkräftiges Team an unserer Seite. Dies gilt nicht nur für das Rathaus, sondern auch für weitere kommunale Einrichtungen. Sehr positiv zu erwähnen ist, dass die actago GmbH nicht nur die installierte Hard- und Software der Marktleuthener EDV-Systeme im Blick hat, sondern auch die Mitarbeitenden im erforderlichen Rahmen sensibilisiert. Die jährlich stattfindenden, von der actago GmbH durchgeführten Schulungen sind so informativ wie spannend, wenn vorhandene Kenntnisse der Teilnehmenden vertieft und um neue Inhalte ergänzt werden. Auch, aber nicht nur bei den Schulungen finden wir im freundlichen Team der actago GmbH bei themenbezogenen Fragen immer den bestmöglichen Support.
Gemeinde Bayerisch Gmain Referenz für Datenschutz und Informationsicherheit

Gemeinde Bayerisch Gmain - Landkreis Berchtesgadener Land

Datenschutz betrifft nicht nur die großen Städte, sondern auch kleinere Gemeinden wie Bayerisch Gmain. Da das Thema zu wichtig für Kompromisse ist, haben wir alle Belange rund um den Datenschutz Mitte 2020 in die Hände eines zuverlässigen Partners gelegt. Seither haben wir mit Frau Ostheimer von der actago GmbH eine so kompetente wie freundliche und zuverlässige Unterstützung bei diesem sensiblen Thema, dass wir die Zusammenarbeit gerne ausgebaut haben. Herr Staudacher von actago ist seit Januar 2022 unser externer Mann für die Informationssicherheit. Das Team von actago ist auch für Fragen unsererseits immer gut erreichbar und aufeinander abgestimmt. Danke für das angenehme und (im Wortsinn) sichere Miteinander!
Gemeinde Egglham Referenz für Datenschutz und Informationssicherheit

Gemeinde Egglham - Landkreis Rottal-Inn

Die voranschreitende Digitalisierung und Automatisierung stellen kommunale Verwaltungen vor immer neue Herausforderungen. Auch in Zeiten der globalen Vernetzung müssen Daten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch geschützt werden. In der Gemeinde Egglham blickt man mit gutem Gefühl einer datensicheren Zukunft entgegen. Gemeinsam mit dem Informationssicherheitsbeauftragten der actago GmbH arbeitet Egglham seit dem 01.10.2021 an der Erstellung, der Einführung und dem Betrieb eines Informationssicherheitskonzeptes. Eine sichere Basis ist hier schon erreicht: Bereits jetzt wurde der Gemeinde das LSI-Siegel für kommunale IT-Sicherheit ausgestellt.